Aus den Klassen und Fachbereichen

Herausragende Ergebnisse beim Landeswettbewerb 2024 Jugend musiziert

Beim diesjährigen Landeswettbewerb Jugend musiziert erspielten sich unsere Pianistinnen und Pianisten aus der Klavierklasse von Dorothee Graf-Schwehr fünf 2. Preise und vier 1. Preise mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Lübeck.

Herzliche Gratulation!

Wir drücken die Daumen für den Bundeswettbewerb vom 16. bis 22. Mai. Viel Erfolg!

Collage
Liste Preisträgerinnen und Preisträger Landeswettbewerb 2024

Mila Xu ist Preisträgerin beim landesweiten Händel-Wettbewerb in Karlsruhe

Am Samstag, den 13. Januar 2024 wurde in Karlsruhe der landesweite Wettbewerb um den Jugendpreis 2024 der Händel-Gesellschaft Karlsruhe ausgetragen.

Unsere Schülerin Mila Xu, Blockflöte, aus der Klasse von Annabelle Cavalli hat in der Kategorie Solostücke in ihrer Altergruppe einen hervorragenden 3. Preis erspielt.

Alessio Piussi erzielt 1. Preis im landesweiten Jugendwettbewerb

Am Wochenende 21. und 22. Oktober 2023 fand in den Räumen der Stuttgarter Musikhochschule der 68. Jugendwettbewerb des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg statt. In den Fächern Klavier, Streicher und Streicherkammermusik sowie Gesang Pop/Jazz gab es 153 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 20 Jahren.

Einer von ihnen war Alessio Piussi aus der Klavierklasse von Dorothee Graf-Schwehr, der sich in seiner Altersgruppe einen 1. Preis erspielt hat.

Alessio Piussi am Klavier 2023

Alessio Piussi in der Stuttgarter Musikhochschule. Foto privat.

BaRockOper 2023 – Was ist das?

Man nehme einen Strauß handverlesener und auf die Bedingungen des Lahrer Barockorchesters hin arrangierter Arien und Stücke aus einschlägigen Opern der Barockzeit, u.a. von Händel, Vivaldi und Campra, drapiere sie sorgfältig um eine komprimierte jugendlich-abenteuerliche Bühnenhandlung rund um Liebe, Eifersucht und allerhand Wagnisse, und mische das Ganze mit einer gewagten Prise Rock/Pop und zeitgenössischer Performance.

Annabelle Cavalli hat alle verwendeten Stücke gezielt für das Lahrer Barockorchester arrangiert, zum Teil auch von Grund auf komponiert. Tim Krause hat um die musikalischen Stücke eine Dramaturgie in drei Akten gewebt, die zentrale Motive des Barock aufgreift wie Liebe, Neid und Wut, und eine Brücke zwischen den Jahrhunderten schlägt. Gemeinsam hat das deutsch-französische Duo ein 90-minütiges Musiktheater-Spektakel voller Kreativität, Sensibilität und Humor zusammengestellt!

Letzte Termine:

• 26.10.2023 18 Uhr Orchestersaal, Lahr
  • 28.10.2023 17 Uhr Evangelische Stadtkirche, Karlsruhe
  • 29.10.2023 17 Uhr Haus der Jugend, Freiburg
  • 31.10.2023 19 Uhr Auditorium L'ESTY, Chavanod-Annecy (FR)

Im Lahrer Barockorchester wirken etliche Schülerinnen und Schüler der Müllheimer Musikschule aus der Klasse von Annabelle Cavalli sowie Uta Schönwitz mit.

Weitere Informationen auf der Homepage von Annabelle Cavalli