Streich-Ensemble

Das Streich-Ensemble ist das erste größere Ensemble der Musikschule für Erfahrungen im orchestralen Zusammenspiel.

Wir musizieren Kanons und zwei- bis dreistimmige Lieder und Stücke. Wir hören aufeinander, folgen einander, lernen die Spielregeln eines Orchesters kennen und freuen uns am vollen Klang der großen Gruppe, zu dem wir unseren eigenen wichtigen Beitrag beisteuern.

Im Streich-Ensemble können Kinder direkt nach Abschluss der Streicherklasse oder bei entsprechendem Können aus Einzel- oder Gruppenunterricht mitspielen.

• Zeit: Mittwoch, 17:00 Uhr-17:45 Uhr
  • Leitung: Christiane Stolzenbach

Junges Streichorchester

Nach ersten Erfahrungen im Zusammenspiel im “Streich-Ensemble” und genügend Fertigkeit auf dem Instrument bieten wir das “Junge Streichorchester” der Musikschule an.

Wir erarbeiten uns mehrstimmige Musikstücke, die explizit für Streichorchester geschrieben sind. Die musikalische Gestaltung wird bereits differenziert ausgearbeitet. Wir lernen dabei der Dirigentin zu folgen. Wir lernen ebenfalls kennen, wie es ist, in einer Stimmgruppe zu spielen, sich dort einzuordnen und Verantwortung zu übernehmen.

Wer genügend Erfahrungen gesammelt hat, darf ins große Musikschulorchester überwechseln.

• Zeit: Donnerstag, 17:00 Uhr-18:00 Uhr
  • Leitung: Renate Gandras

Musikschulorchester

Das Musikschulorchester probt regelmäßig in Streicherbesetzung. In einzelnen Phasen wird es mit Holz-, Blechbläsern und Schlaginstrumenten zu einem sinfonischen Orchester ergänzt.

Das Orchester bereist die Partnergemeinden Müllheims, wirkt bei Festlichkeiten der Stadt sowie in Kooperationsprojekten mit und ist regelmäßig in den Semesterkonzerten der Städtischen Musikschule zu hören.

• Zeit: Donnerstag, 18:00 Uhr-19:15 Uhr
  • Leitung: Eva Brüstle

Vororchester der Stadtmusik Müllheim

In Kooperation mit der Stadtmusik Müllheim bietet die Musikschule im Vororchester jungen Bläsern die Möglichkeit, den Zusammenklang der verschiedenen Blasinstrumente zu erleben und erste orchestrale Erfahrungen zu sammeln.

Im Vororchester können Kinder direkt nach Abschluss der Bläserklasse oder bei entsprechendem Können aus Einzel- oder Gruppenunterricht mitspielen.

• Ort: Auf der Breite 7 (Parkhaus), 2. OG
  • Zeit: Donnerstag, 17:15 Uhr-18:00 Uhr
  • Leitung: Martin Holschuh

Jugendkapelle der Stadtmusik Müllheim

Nach ersten Erfahrungen im Zusammenspiel und genügend Fertigkeit auf dem Instrument besteht für junge Bläserinnen und Bläser sowie Schlagzeuger die Möglichkeit, in der Jugendkapelle mitzuspielen.

• Ort: Auf der Breite 7 (Parkhaus), 2. OG
  • Zeit: Donnerstag, 18:00 Uhr-19:15 Uhr