Wolfgang Hillemann

Gitarre

Unterrichtsbereiche

  • Gitarre

Als ich sieben (oder acht) Jahre alt war, fragten meine Eltern, ob ich ein Instrument lernen möchte. „Können schon, lernen lieber nicht“ soll ich geantwortet haben.

Mit zwölf saß ich dann mit fünfzehn anderen Jungs im Gitarrenkurs, den der Deutschlehrer anbot, der so schöne Lieder sang und spielte …

Mit sechzehn (und vier Gitarrenlehrer später) bat mich ein Freund, ihm doch zu zeigen wie ich das mache auf der Gitarre – dann ein Freund von dem Freund, dann noch und noch und noch einer …

Mit siebenundzwanzig, einem staatlichen Musiklehrerdiplom und noch im Aufbaustudium Konzertgitarre war ich mit einen Male festangestellter Gitarrenlehrer an einer neu gegründeten bayerischen Musikschule. Nach einer Weile zog mich aber in die Welt hinaus, die Freiheit und die Musik zu finden.

Mit fünfzig und etlichen Fortbildungen, Zusatzausbildungen und Musikschulen in Frankreich, Baden und der Schweiz weiter war ich immer noch Musiker, hatte aber allmählich gemerkt, dass auch Gitarrenlehrer wirklich mein Beruf ist!

Es gibt für mich in der Musik zwei Arten wunderbarer Verbundenheit, die mir sehr kostbar sind: einerseits mit dem Instrument und der Musik selbst – das kann auch ganz alleine sein – und andererseits mit den Menschen die gerade da sind: im Konzert wie in der Gitarrenstunde!

Im September 2020 feiert mein privates Gitarrenstudio in Müllheim zwanzigjähriges Jubiläum und ich bekomme wunschgemäß ein kleines Deputat an der Musikschule Müllheim.

 

Manuel Mühl

Manuel Muehl 2024

Unterrichtsbereiche

  • Gitarre
  • E-Gitarre

Ausbildung

  • Studium der Filmmusik bei Cornelius Schwehr an der staatl. Hochschule für Musik Freiburg (Master of Music, 2019)
  • Studium der Popularmusik (Gitarre / Songwriting & Producing) bei Roland Pfeiffer an der hKDM Freiburg (Bachelor of Arts, 2015)
  • Berufsbegleitende pädagogische Fortbildung „Gordon’s Music Learning Theory“ an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen (2022)
  • Intensivkurs „Soundtrack Composer“ für symphonische Orchestrierung (audiocation academy, 2016)
  • Freie Beschäftigung mit Themen der Musikwissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Neurowissenschaft in universitären Kursen

Über den Unterricht

Das Ziel meines Unterrichts ist es, Musik aktiv zu erleben und dabei Grundfertigkeiten auf dem Instrument zu erlernen. Ich versuche meinen Schülerinnen und Schülern im Unterricht einen Zugang zur eigenen Musikalität zu eröffnen und ihnen beizubringen, wie sie diesen Zugang daheim alleine wiederfinden können.

Die Freude an der Musik dient dabei als Triebfeder für das Lernen, Üben und Spielen. Daher nehme ich die musikalischen Interessen der Kinder und Jugendlichen ernst und lasse diese in den Unterricht einfließen. Spaß am Musizieren kommt aber nicht immer von alleine, sondern auch durch regelmäßiges Üben daheim. Die Erwartungen an den Unterricht sollten also in einem ausgewogenen Verhältnis zu der Zeit stehen, die daheim investiert wird.

Das Ergebnis meines Unterrichts ist so unterschiedlich wie die Schülerinnen und Schüler selbst. Manche erarbeiten sich über die Jahre ein schönes Repertoire auf der klassischen Gitarre, andere schreiben eigene Songs und gründen eine Band, einigen genügt es am Instrument ein wenig Ausgleich zu finden, während wieder andere das Instrument irgendwann zur Seite legen und ihre Leidenschaft für andere Aktivitäten entdecken. All diese Wege sind wertvoll und sollen ihren Platz haben.

Anmerkung: Im Fach Gitarre / E-Gitarre kommt es auf Grund des hohen Interesses immer wieder zu Wartezeiten. Eine rechtzeitige Anmeldung lohnt sich also.

Aktivitäten als Musiker

Ich betätige mich vor allem im Bereich der subkulturellen Popularmusik und in Grenzbereichen zur elektronischen und Neuen Musik. Dabei spielte ich über die Jahre in vielen Bands von Blues bis Reggae, Pop bis Rock, Metal bis Folk, sowie in Musical- und Theaterproduktionen. Seit einiger Zeit verlagert sich meine Arbeit immer mehr von der Bühne ins Tonstudio, wo ich an eigener Musik, an Filmmusik und einigen Klangexperimenten arbeite und meine zweite Leidenschaft auslebe – die Musikproduktion.