Eva Brüstle

• Schulklassenkooperation

• bei Prof. Badila an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen
  • bei Prof. Hanskov an der Carl Nielsen Academy of Music in Dänemark
  • bei Prof. Grabner an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und der Hochschule für Musik Mendelssohn Bartholdy in Leipzig.
  • Teilnahme an Meisterkurse im In- und Ausland

Abschlüsse

• 2005 Diplom in Orchestermusik für Kontrabass
  • 2005 Diplom in Musikpädagogik für Kontrabass
  • 2006 Diplom im Fach Elementare Musikpädagogik
  • seither als Orchestermusikerin und Pädagogin tätig

Lehrtätigkeit

Als Pädagogin bin ich seit 2009 an der Jugendmusikschule Freiburg und seit 2010 der Städtischen Musikschule Müllheim tätig.

Auf Landesebene engagiere ich mich als Dozentin für Kontrabass in der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass (PAK) Baden-Württemberg, welche sich sowohl der Breitenförderung als auch der Spitzenförderung verpflichtet fühlt.

Darüber hinaus habe ich 2012 in Freiburg eine Ausbildung zur Diplom-Polaritytherapeutin abgeschlossen, und die Kenntnisse dieser Form der Körpertherapie fließen in die Unterrichtsarbeit mit ein.

Im Kontrabassunterricht lege ich Wert auf eine gute Ausbildung der streichertechnischen Grundlagen und einer Offenheit gegenüber vielen musikalischen Stilen. Da der Kontrabass in vielen Bereichen (Klassik, Jazz, Folk, Pop) eine lange Tradition hat, ist er in allen Ensembles ein gern gesehener Mitspieler.

Glücklicherweise können Kinder heute bereits im Alter von 6 Jahren auf dem Minibass (1/16 Bass) beginnen und ihrer Liebe zu den tiefen Tönen Ausdruck verleihen, ganz nach dem Motto: Freude bringt's, den Bass zu spielen und sich dabei wohl zu fühlen!

Orchestertätigkeit

Zu meinen wichtigsten Orchesterstationen zählen als Jugendliche das Landesjugendorchester LJO Baden-Württemberg und die Internationale Bachakademie Stuttgart.

Als Studentin war ich Solobassistin beim Berliner Ensemble und Aushilfe beim MDR Leipzig. Anschließend an das Studium hatte ich ein Engagement von 2003 bis 2008 bei der Staatskapelle Halle.

Zurzeit bin ich als Kontrabassistin bei der Baden-Badener Philharmonie und der Sinfonietta Basel tätig.