Martina Müller-Kern

Unterrichtsbereiche

  • Blockflöte (Fachbereichsleiterin)

Biographie

  • Blockflöten-Studium an den Musikhochschulen Heidelberg-Mannheim und »Alte Musik« mit Hauptfach Blockflöte bei Peter Thalheimer in Nürnberg; davor Studium Grundschullehramt mit Hauptfach Musik an der PH Heidelberg.
  • Seit 1984 Unterrichtstätigkeit an der Städtischen Musikschule Müllheim, seit 2002 auch an der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau, bis 2006 als Fachbereichsleiterin.
  • Ausbildung zur Musikkinesiologin. Konzertiert mit verschiedenen Kammermusik-Ensembles.
    Erarbeitete eine eigene Blockflötenschule und gibt Kurse und Fortbildungen.

Einfach komplex

Die Blockflöte ist äußerlich betrachtet ein einfaches Instrument. Sie zu spielen ist gerade deshalb ein sehr komplexer Vorgang, weil Atmung, Artikulation mit der Zunge, Bewegung der Finger und sauberes Hören fein aufeinander abgestimmt sein müssen, um wirklich schöne Musik zu machen. Dies gilt für einfache Kinderlieder genauso wie für technisch und musikalisch schwierige Konzertstücke von Bach, Telemann oder Vivaldi.

Ein Ziel – viele Wege

In jedem Kind wohnt eine künstlerische Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit mit dem Kind zusammen zu entdecken und zu entwickeln ist mein Ziel. Die Wege dorthin sind so vielfältig, wie die Kinder selbst. Das Unterrichtstempo, die Auswahl der Literatur, die Lernmethoden, das Voranstürmen und Innehalten sind immer auf die musikalische und persönliche Entwicklung des Kindes abgestimmt.

Erfolg und Herausforderung

Erfolg macht mutig. Der Erfolg ist mein wichtigster Verbündeter im Unterricht. Und wenn die Kinder und Jugendlichen meinen Unterrichtsraum verlassen, dann immer mit einem Erfolgserlebnis in der Tasche, denn das macht sie selbstbewusst und bereit für die nächste Herausforderung. Viele meiner Schüler und Schülerinnen entdecken die Blockflöte als ihr Instrument und einige hat es sogar zu einem Musikstudium geführt.

Eins, zwei, viele

Die Blockflöte ist ein Soloinstrument und ein Ensembleinstrument. Von Anfang an lernen die Kinder mit einem gut gestimmten Cembalo oder mit anderen Blockflöten zusammen zu spielen. Das schult das Gehör und trainiert das musikalische und soziale Zusammenspiel großer und kleiner Gruppen. Je nachdem, was die Kinder und Jugendlichen gerade brauchen spielen sie in einem Duo, Trio oder Quartett oder im Blockflötenorchester, in dem mitunter alle Größen von Blockflöten vertreten sind von der Garklein Flöte (7 cm lang) bis zum Subbass (250 cm lang).

Feuer und Flamme

Nur wer selbst glüht kann andere entflammen. Die Blockflöte ist eines der wichtigsten Instrumente der Barockzeit und mit ihr findet die historisch orientierte Aufführungspraxis, die in den letzten Jahrzehnten soviel aufregend Neues zu unserem Musikverständnis beigetragen hat, Einzug in den Musikunterricht. Durch eigene Konzerte, durch Konzertbesuch, durch das Studium der neuesten CD Einspielungen und durch viele Kontakte zu anderen Musikern ist meine Begeisterung für dieses Instrument bis heute lebendig geblieben. Diese Begeisterung weiter zu geben ist mir eine Herzensangelegenheit.