Miriam Rudolph

Miriam Rudolph

Unterrichtsbereiche

  • Violine, Viola
  • Elementarstreicher

 

Heiner Wezel

Heiner Wezel

Unterrichtsbereiche

  • Violine, Viola

Biographie

  • Heiner Wezel schloss sein Violinstudium in Österreich mit den Abschlüssen Lehrdiplom & künstlerische Reifeprüfung ab.
  • Seit 1978 sammelte er Erfahrung im Unterrichten an Musikschulen im süddeutschen Raum.
  • Seit 1995 als Fachlehrer an der Städtischen Musikschule Müllheim in den Fächern Violine und Viola tätig.
  • Er erwarb sich Zusatzqualifikationen in der Leitung von Orchestern und hat die Leitung des Vororchesters (für junge Streicher) der Musikschule inne.

Was mir in meinem Unterricht wichtig ist

  • Ich verstehe mich als Partner der heranwachsenden Schüler, der sie musikalisch und menschlich begleitet.
  • Ein wichtiges Ziel ist für mich: Möglichst bald zum gemeinsamen Musizieren finden!
  • Gerne erteile ich auch Unterricht in Form des Kleingruppenunterrichts, wenn sich geeignete Partner-Schüler finden. Ebenso wichtig für den Erfolg des Unterrichts ist aber auch der rechtzeitig erkannte notwendige Wechsel zur Form des Einzelunterrichts.

Information zum Vororchester der Musikschule

Nach ersten Erfahrungen im Zusammenspiel und genügend Fertigkeit auf dem Instrument, bieten wir als erste größere Gruppe (ca. 10 – 12 junge Streicher) das Vororchester der Musikschule an.

Zeit und Ort

  • wöchentlich 60 Minuten, jeweils Mittwochs von 17:00-18:00 Uhr im Turnsaal des städtischen Kindergartens in der Bärenfelsstraße 14 in Müllheim

Inhalte

Hierbei geht es um folgende Erfahrungen:

  • So prächtig kann es klingen, wenn ich mit anderen zusammenspielen kann!
  • Ich spiele selbst und lerne, mich gleichzeitig einzuordnen in den Gesamtklang, indem ich auf die anderen höre und sogar noch auf den Dirigenten achte.
  • Ich lerne »Kollegen« kennen, die ähnliche Erfahrungen machen wie ich beim Erlernen eines Instrumentes. Üben bekommt ein Ziel!
  • Einmal im Jahr fahren wir auf eine Orchesterfreizeit. Bei Spiel, Spaß und »Training« lernen wir uns noch besser kennen.
  • Gemeinsam sind wir schon fit genug, bei öffentlichen Auftritten mitzuwirken (z.B. bei den halbjährlichen »Semesterkonzerten« der Musikschule in der Müllheimer Martinskirche).
  • Wer genügend Erfahrungen gesammelt hat, darf ins große Musikschulorchester überwechseln
  • Leitung: Andrea Elhorst