Annabelle Cavalli

Unterrichtsbereiche

  • Blockflöte

Hanna Geisel

Unterrichtsbereiche

  • Oboe
  • Blockflöte
  • Orientierungsstufe

Mit dem Musik-Virus habe ich mich infiziert, als ich mit neun Jahren zum ersten Mal eine Oboe hörte, und habe mich seitdem nicht mehr davon erholt.

Warum gerade die Oboe?

Ich fand, dass die Oboe von allen Instrumenten im Orchester einfach den schönsten Klang hatte (außerdem fand ich, dass sie cool aussah und war fasziniert davon, dass die schönste Melodie im Konzert von einer einzigen Oboe gespielt wurde).

In meinem Unterricht möchte ich diese Faszination des Klangs und der Melodien an meine Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Deshalb lege ich neben der Vermittlung des nötigen Basiswissens an instrumentaltechnischen Fähigkeiten und allgemeiner Musiklehre großen Wert darauf, von Anfang an frei zu musizieren – ob alleine, in kleinen Ensembles oder im Orchester (wo gerade die Oboisten und Oboistinnen immer sehr gefragt sind) – und ein möglichst breites Spektrum an Musik kennenzulernen. Wichtig ist mir, dass im Unterricht sowohl klassische Musik und bekanntes aus Film- und Popmusik, als auch Improvisation und Musik aus anderen Kulturen ihren Platz haben.

Als Musikerin bin ich in der Alten Musik sehr aktiv. Nach meinem Oboenstudium an der Hochschule für Musik Weimar, spezialisierte ich mich in Basel an der renommierten Schola Cantorum Basiliensis auf Alte Musik (von Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert auf einer Reihe von Doppelrohrblatt- und Flöteninstrumenten und Percussion), und spiele sowohl in der Region als auch im Ausland mit Barockorchestern wie z.B dem Freiburger Barockorchester oder L'Arpa Festante, aber auch im Mittelalter- und Renaissancebereich mit diversen Gruppen.

Durch meine intensive Beschäftigung mit der Alten Musik lernte ich ebenfalls die Blockflöte näher kennen und lieben.
Auch hier möchte ich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aller Alters- und Erfahrungsstufen die Welt der Musik weiter erkunden.
Selbstverständlich geht es auch hier nicht nur um alte Musik, sondern auch um solche, die erst vor kurzem komponiert wurde – oder heute improvisiert.

Unterrichtssprachen

deutsch
französisch
englisch

Homepage Hanna Geisel

Marina Grimaldi

Marina Grimaldi

Unterrichtsbereiche

  • Blockflöte

Biographie

  • Marina Grimaldi, deutsch-italienischer Abstammung, Studium »Alte Musik« in Nürnberg mit der Fächerkombination Blockflöte, Traversflöte und Cembalo. Aufbaustudium Traversflöte in Trossingen
  • Seit 1992 im Markgräflerland
  • Strebt ganzheitliche Schüler-Ausbildung an in Form von Projekten wie Musizierfreizeiten, Krippenspiele, Theateraufführungen.
  • Als ausgebildete Körperlehrerin fließen Kenntnisse in die Unterrichtsarbeit mit ein.

Zu meinem Unterricht

Musizieren soll Spaß machen, von hoher Qualität und authentisch sein. So wird Musik zu einer nie versiegenden Kraftquelle und echter Lebenshilfe.

 

Lucia Perner-Minarik

Unterrichtsbereiche

  • Musikalische Früherziehung
  • Orientierungsstufe
  • Klavier
  • Blockflöte

Ausbildung und beruflicher Werdegang

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Realschullehrerin mit den Fächern Mathematik und Musik (Hauptfach: Klavier) an der pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Zusatzausbildungen für »Rhythmik« und »Blockflöte« an der Bundesakademie in Trossingen.
  • Zahlreiche Fortbildungen im Bereich der elementaren Musikerziehung u. a. auch am Orff-Institut in Salzburg.
  • Seit 1979 an Musikschulen tätig. Zunächst in Tübingen, seit 1982 an der Müllheimer Musikschule.
  • Unterrichtet die Fächer »Musikalische Früherziehung«, »Orientierungsstufe«, »Musikgarten« (vertretungsweise), sowie »Blockflöte« und »Klavier« – beide Instrumente schwerpunktmäßig in der Elementar- und Grundstufe.
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihrer Kollegin Dorothée Graf bei der Entwicklung eines Gruppenunterrichtskonzeptes für Klavier (Kla4werkstatt)

Pädagogische Leitgedanken

  • Sucht und (er-)findet am liebsten Lieder, Texte, Geschichten und Musikstücke, die nicht nur ihr selbst, sondern auch ihren Schülern Spaß machen.
  • Viele einfache Arrangements für Blockflöten, Klavier und Gitarre entstanden in dem Bestreben, ihren jungen Instrumentalschülern auch erste Erfahrungen im kammermusikalischen Bereich zu vermitteln.
  • Als eine immer wieder neue Herausforderung an die eigene Kreativität sieht sie den Unterricht in der Musikalischen Früherziehung, der abwechslungsreich, kindgemäß und musikalisch gestaltet sein will, um so erfolgreich musikalische Grundlagen bei den Kinder legen zu können.
  • 2007 Veröffentlichung ihrer Blockflötenschule »Die Regenbogenflöte« im Eigenverlag, die auch methodische Ansätze ihrer Kollegin Martina Müller-Kern mit einbezieht.