Aktuelles 2024

Cotton Club Swing Orchestra

Am Sonntag, den 14. April 2024 lädt das Cotton Club Swing Orchestra zu einem Bigband-Workshop in die Martinskirche ein.

Willkommen sind alle Jugendlichen und Junggebliebenen, die Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, Geige, Kontrabass, Gitarre, Klavier und Schlagzeug spielen. Bei Interesse und Lust an Improvisation kann aber gerne auch teilnehmen, wer ein anderes Instrument spielt.

Flyer Bigband-Workshop

Der Workshop findet von 10 – 13 Uhr und 14 – 16 Uhr statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden zur Deckung der Unkosten erbeten.

Den Abschluss bildet um 17 Uhr das Konzert des Cotton Club Swing Orchestras in der Martinskirche, an dem einzelne Kursteilnehmer auch bei ein bis zwei Stücken mitwirken werden.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.

Information und Anmeldung zum Workshop bis 22.03.2024 mit Betreff “Jazz-Workshop” unter mail@michaelpoehlmann.de

50 Jahre Städtische Musikschule Müllheim

“Karneval der Tiere” und Infotag

Bis auf den letzten Platz belegt war das Bürgerhaus Müllheim am Samstag, den 2. März. Zum großen Kinderkonzert “Karneval der Tiere” waren zahlreiche Kindern, Eltern, Großeltern und weitere Gästen gekommen. Kleine Löwen (Streicher), freche Schildkröten (Blockflöten), klangvolle Elefanten (Kontrabässe), wilde Esel und tanzende Klaviertasten (Pianisten) und die Kinder der Musikalischen Früherziehung als silberne Fischlein boten ein buntes und vergnügliches Konzert auf der Bühne.

Eröffnet wurde das Konzert mit zwei schwungvollen Liedern durch den ChoKi-Kinderchor unter der Leitung von Manfred Plomer, der sich am Infotag stets zu einem großen Chor der Kinder aller Müllheimer Grundschulen erweitert.
Die Bühne schmückten bunte Vögel, die eine Schulklasse der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule gebastelt hatte.

Das Jubiläums-Kuchenbuffet des Förderkreises mit reichhaltiger Kuchenauswahl lud die Gäste zum Verweilen ein und wurde gern besucht. Vielen Dank allen helfenden Eltern!

Eine besonders schöne Atmosphäre herrschte auch an den einzelnen Infoständen. Es galt Instrumente zu erfühlen und richtig zusammenzusetzen, man konnte sich ansehen, wie Tiere auf Musik reagieren, und ein begehbares Piano erforschen.
Jugendliche Musikschülerinnen und -schüler zeigten den Kindern ihre Instrumente und beantworteten die Fragen der Eltern.

Bühne frei für 80 Musikschüler und ihr 50-jähriges Geburtstagskind in Müllheim (veröffentlicht am So, 03. März 2024 um 12:22 Uhr auf badische-zeitung.de)

Karneval der Tiere

Die Musikschule eröffnet am Samstag, 2. März ihr Jubiläumsjahr mit ihrer ersten großen Veranstaltung im Bürgerhaus, dem Kinderkonzert – Karneval der Tiere. Beginn des Konzerts 15 Uhr.

Infotag der Musikschule

Durch die Musik neugierig geworden, können Besucherinnen und Besucher im Anschluss an das Konzert an bunten Ständen Instrumente und Lehrkräfte aus der Nähe erleben. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderkreis der Musikschule mit einem Kuchenbuffet. Ein Konzert für Menschen von 3 bis 99 Jahren.

Feiern Sie mit uns.

Termin: Samstag, 02.03.2024, 14:00-18:00 Uhr
Karneval der Tiere – Kinderkonzert um 15:00 Uhr
Ort: Bürgerhaus
Eintritt: frei

Infotag 2024

50 Jahre Städtische Musikschule Müllheim

Die Musikschule begeht ihr Jubiläumsjahr mit vielfältigen Konzerten und Veranstaltungen.
Eine Terminübersicht finden Sie rechts unter Termine 2024

Merken Sie sich bereits den Termin des Festkonzerts zum 50jährigen Jubiläum vor:
Samstag, 19. Oktober ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus.

Feiern Sie mit uns!

Treibende Kraft einer musikalischen Stadt: 50 Jahre Musikschule Müllheim (veröffentlicht am Do, 29. Februar 2024 um 06:30 Uhr auf badische-zeitung.de)

Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Freiburg

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend musiziert haben unsere Schülerinnen und Schüler der Musikschule mit einem zweiten und 11 ersten Preisen wieder hervorragend abgeschlossen! Alle Klavierduos aus der Klasse von Dorothee Graf-Schwehr haben sich zudem für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert.

Herzliche Gratulation

Ergebnisse Jumu regional 2024

Mila Xu ist Preisträgerin beim landesweiten Händel-Wettbewerb in Karlsruhe

Am Samstag, den 13. Januar 2024 wurde in Karlsruhe der landesweite Wettbewerb um den Jugendpreis 2024 der Händel-Gesellschaft Karlsruhe ausgetragen.

Unsere Schülerin Mila Xu, Blockflöte, aus der Klasse von Annabelle Cavalli hat in der Kategorie Solostücke in ihrer Altergruppe einen hervorragenden 3. Preis erspielt.

Herzliche Gratulation!

Renaissance trifft Moderne – ein musikalisches Zwiegespräch

Kann man eine Brücke bauen zwischen Jahrhunderten, zwischen Renaissance und Moderne? Können diese Epochen in eine Art von Zwiegespräch miteinander treten? Woran hört man überhaupt, dies ist “alt”, das ist “modern” oder eben zeitgenössisch?

Diesen Fragen sind fünf Musiker in Wort und Ton nachgegangen, nicht um eine abschließende Antwort zu finden, sondern um eine Höranregung zu geben, durch die vielleicht eine erste Antwort möglich wird.

Konzerttermin: Sonntag, 21. Januar 2024, 19 Uhr Martinskirche

Lehrerkonzert

Probewettbewerb der Klavierklasse Graf-Schwehr

Als Training für den Regionalwettbewerb Jugend musiziert findet am kommenden
Samstag, den 13.1. 2024 von 9.30 bis 12.15 Uhr in der Aula der MFW-Grundschule ein Probewettbewerb statt. Er bietet eine schöne Gelegenheit, in kurzen Konzertprogrammen von 10 – 20 minütiger Dauer die besondere Stimmung eines Wettbewerbes zu erleben.

Es spielen Duos im Alter von 10 bis 16 Jahren aus der Klavierklasse Graf-Schwehr, vierhändig sowie Klavier und Cello.

Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich willkommen!