Rückblick 2021

Musikschule Jahresende

Ein bewegtes Jahr geht still zu Ende. Wegen der steigenden Infektionszahlen werden die letzten Konzerttermine der Musikschule leider abgesagt. Die Lehrkräfte finden andere schöne Wege: Videos und Tonaufnahmen mit ihren Schülerinnen und Schülern für deren Familien.
Der “Weihnachts-Walk” der Trompetenklasse von Karin Stock konnte jedoch stattfinden! Elf Trompeterinnen und Trompeter spielten am letzten Donnerstag vor Weihnachten an verschiedenen Stätten in Müllheim und zuletzt im Rathaus.

Vielen Dank unseren eifrigen Schülerinnen und Schülern für ihr schönes Wirken!

Im Sommer hatten wir schöne stimmungsvolle Momente mit der Gitarrenklasse von Wolfgang Hillemann im Museumsinnenhof und mit den Blockflöten, Oboen und Fagotten unter der Leitung von Hanna Geisel und der Mitwirkung von Klaus-Peter Hirt im Hebelpark.

Unser Musikschulorchester trat in einem großen Gemeinschaftskonzert mit der Stadtmusik Müllheim und weiteren Vereinen im Bürgerhaus auf. So konnte die Musik doch immer wieder die Menschen in diesen Zeiten zusammenbringen.

Ein wichtiger Nachtrag noch zu Jugend musiziert im Jahr 2021: Die Zweitjüngsten spielten noch kurz vor den Sommerferien beim Landeswettbewerb in Calw und waren sehr erfolgreich gewesen:

Die beiden Klavierduos Rosalena Rieber mit Annelie Rieber und Ludwig Berndt mit Jonathan Ruge erspielten sich in der Altersgruppe II mit 23 Punkten jeweils einen 1. Preis, alle vier aus der Klavierklasse von Dorothee Graf-Schwehr. Ludwig Berndt, Violoncello – Lehrerin Uta Schönwitz – und Jonathan Ruge, Klavier erspielten sich zudem noch einen 1. Preis mit 23 Punkten in der Kategorie Klavier und ein Streichinstrument.

Herzliche Gratulation den fleißigen jungen Teilnehmer/innen und ihren Lehrerinnen!


Musikschule in der Alarmstufe II

Werte erwachsene Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern des Musikgartens,

Bitte beachten Sie: Für erwachsene Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Musikschulangeboten gilt 2G+ mit den bekannten Ausnahmen. Wir bitten Sie, den entsprechenden Nachweis zu Ihrem Unterricht mitzubringen.

Wir danken für Ihr Verständnis.


Musikschule ab Mittwoch, 17. November 2021

mit dem heutigen Tag hat das Landesgesundheitsamt für Baden-Württemberg die Alarmstufe ausgerufen.

Bitte beachten Sie: Für erwachsene Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Musikschulangeboten gilt nun die 2G-Regel.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Musikschule ab Montag, 8. November 2021

Seit 3. November 2021 gelten in Baden-Württemberg die Vorgaben der Warnstufe.

Für die Teilnahme an den Angeboten der Musikschule gilt noch immer die Pflicht zur Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises. Als Testnachweis muss nun jedoch ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und noch nicht eingeschulte Kinder braucht kein Nachweis erbracht zu werden. Für Kinder und Jugendliche, die in der Schule regelmäßig getestet werden, genügt weiterhin die Vorlage ihres Schülerausweises.

Wir bitten unsere erwachsenen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, die neuen Regelungen zu beachten und den entsprechenden Nachweis zum Unterricht mitzubringen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Semesterkonzert der Städtischen Musikschule – Ehrung der erfolgreichen jungen Musikerinnen und Musiker

Sonntag, 24.10.2021 um 17 Uhr in der Martinskirche Müllheim

Am kommenden Sonntag lädt die Städtische Musikschule Müllheim um 17 Uhr zu ihrem Semesterkonzert in die Martinskirche ein.

Nach langer Zeit der Beschränkungen dürfen sich endlich auch wieder die Orchester präsentieren. So eröffnen die „Jungen Streicher“ unter der Leitung von Christiane Stolzenbach das Konzert mit einem Potpourri aus Volksliedern und barocker Streichermusik.

Den Reigen der Solisten beginnt Luna Meng, Klavier, mit einer beschwingten Sonatine des Klassikers Friedrich Kuhlau. Ludwig Berndt, Violoncello präsentiert William Squires fröhlichen „Danse rustique“. Frederik Steinhagen, Trompete, stellt die barocke Sonate von Gottfried Finger einem schwungvollen modernen Stück von Petr Eben gegenüber.

Malerisch gestalten die Geschwister Anna-Lea, Elia und Emmanuel Marquigny – Violine, Violoncello und Klavier – den langsamen Satz aus Claude Debussys Klaviertrio, bevor Annelie Rieber auf dem Violoncello das eindrucksvolle Stück „Pianissimo“ des lettischen Komponisten Peteris Vasks vorstellt.

Den geschmeidigen Klang des Fagotts zeigt Emma Gadesmann mit Vanja Steen, Klavier, im ersten Satz aus der Fagottsonate von Camille Saint-Saëns. Oscar Ruiz Ehrlich, Trompete, und Annelie Rieber, Klavier, leiten mit einem temperamentvollen Scherzo des dänischen Komponisten Thorvald Hansen zur diesjährigen Ehrung der überregional erfolgreichen jungen Musikerinnen und Musiker über.

Beschlossen wird das Konzert vom Musikschulorchester unter der Leitung von Eva Brüstle mit Antonín Dvořáks Largo aus seiner 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“, der Ouverture aus Gioachino Rossinis „Barbier von Sevilla“ und „Cinema paradiso“ von Enrico Morricone. Klaviersolist ist Jonathan Ruge.

Der Eintritt ist frei.
Für den Besuch des Konzerts ist ein 3G-Nachweis sowie die Hinterlegung der Kontaktdaten erforderlich.


Musikschule ab Montag, den 13. September 2021

Die Musikschule startet nach der Sommerpause mit Schwung in ein neues Schuljahr. Alle Unterrichtsangebote der Musikschule dürfen in Präsenz stattfinden. Allerdings sind einige wichtigen Vorgaben zu beachten:

In allen städtischen Gebäuden besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Von dieser Pflicht ausgenommen sind Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr.

Es gelten die bekannten allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.

Nach der neuen Corona-Verordnung für Musikschulen des Landes Baden-Württemberg, gültig ab 20. August 2021, besteht eine Pflicht zur Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweises für den Zutritt und die Teilnahme an den Aktivitäten und Angeboten der Musikschule. Für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr und noch nicht eingeschulte Kinder braucht kein Nachweis erbracht zu werden. Für Kinder und Jugendliche, die in der Schule regelmäßig getestet werden, genügt die Vorlage ihres Schülerausweises.

Für die Kinder und Jugendlichen ändert sich somit wenig. Wir bitten die Erwachsenen, die neuen Regelungen zu beachten und den entsprechenden Nachweis zum Unterricht mitzubringen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf ein klingendes neues Schuljahr mit Ihnen!


Konzert der Gesangsklasse von Anette Hall

In 39 Jahren engagierter und temperamentvoller Tätigkeit an der Musikschule hat Anette Hall in Generationen von Kindern und Jugendlichen die Freude am Singen geweckt. Nun zeigt sie in einem abwechslungsreichen Programm, das sich von Klassik über Swinging Baroque und Musical bis hin zur Popmusik erstreckt, einmal mehr die große Bandbreite ihrer pädagogischen und ebenso künstlerischen Tätigkeit.

Für den Zutritt zum Konzert ist die Vorlage eines aktuellen negativen Testergebnisses oder eines Impf- oder Genesennachweises erforderlich. Zur Erfassung der Kontaktdaten und wegen begrenzter Kapazität an Plätzen wird um Voranmeldung gebeten (siehe Plakat).

Inzwischen sind alle Plätze vorbestellt. Darüber hinaus dürfen wir leider keine weiteren Besucherinnen und Besucher einlassen.


Musikschule ab Montag, 28. Juni 2021

Eine neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, gültig ab 28. Juni 2021, ermöglicht uns weitere Erleichterungen für den Musikschulunterricht:

Der Präsenzunterricht kann in allen Fächern einzeln und in Gruppen stattfinden. Die Pflicht einen Testnachweis zu erbringen entfällt bis zu einer Inzidenz von 35.

Es gelten weiterhin die Abstandsregel und eine allgemeine Maskenpflicht in den Unterrichtsgebäuden. Im Unterrichtsraum darf die Maske abgelegt werden.

Wir freuen uns über musikerfüllte Tage bis zu den Sommerferien!


Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Freiburg

Nachdem im Januar der Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Freiburg abgesagt werden musste, durften am Sonntag, den 27. Juni 2021 nun endlich auch die Jüngsten ihren Wettbewerb in Präsenz in der Hochschule für Musik in Freiburg nachholen. Unsere drei teilnehmenden Duos aus der Klavierklasse von Dorothee Graf-Schwehr und der Violoncello-Klasse von Uta Schönwitz waren höchst erfolgreich:

  • Rosalena und Annelie Rieber, Klavier vierhändig, Altersgruppe II – 24 Punkte
  • Ludwig Berndt und Jonathan Ruge, Klavier vierhändig, Altersgruppe II – 24 Punkte
  • Jonathan Ruge, Klavier und Ludwig Berndt, Violoncello, Klavier und ein Streichinstrument, Altersgruppe II – 23 Punkte

Alle drei Duos erzielten somit einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Herzliche Gratulation unseren Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen!


Musikschule ab Montag, 7. Juni 2021

Nach der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, gültig ab 7. Juni 2021, ändern sich erneut die Vorgaben für den Musikschulunterricht:

In der aktuellen Öffnungsstufe darf nun Präsenzunterricht in allen Fächern einzeln und für Gruppen bis zu 20 Personen stattfinden.

Unsere Lehrkräfte informieren ihre Schülerinnen und Schüler über den aktuellen Stundenplan.

Neu für die Teilnahme an unserem Unterrichtsangebot ist jedoch verpflichtend der Nachweis eines tagesaktuellen negativen Corona-Tests.

Ausgenommen von der Nachweispflicht sind Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr.

Für Schülerinnen und Schüler, die morgens in ihrer Schule regelmäßig auf das Corona-Virus getestet werden, ist als Nachweis die Vorlage eines von ihrer Schule bescheinigten negativen Tests, der maximal 60 Stunden zurückliegt, ausreichend.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, die kostenfreien Bürgertests zu nutzen und diesen negativen Nachweis, der nicht länger als 24 Stunden zurückliegen darf, vor dem Unterricht der Lehrkraft vorzuzeigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns, die Musikschule so wieder um einen weiteren Schritt öffnen zu können.


Bundeswettbewerb Jugend musiziert digital 2021

Ein neues Format hat sich als sehr gelungen erwiesen: Vom 22. bis 25. Mai wurde aus Bremen über das Live-Streaming „Jumu-TV“ der Bundeswettbewerb in die Wohnzimmer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. So konnten wir das Eröffnungskonzert verfolgen sowie einzelne Beiträge, Interviews, Stadtführungen, und interessante Workshops erleben. Nach vier spannenden Tagen standen die Ergebnisse für unsere Schülerinnen und Schüler fest:

  • Oscar Ruiz Ehrlich, Trompete solo, Altersgruppe III – erster Preis
  • Annelie Rieber und Anna-Lea Marquigny, Duo Klavier und Violine, Altersgruppe III – zweiter Preis
  • Louis Schelle und Annelie Rieber, Duo Klavier und Violoncello, Altersgruppe III – zweiter Preis
  • Juri Kirschke und Louis Schelle, Klavier vierhändig, Altersgruppe III – dritter Preis

Die beteiligten Lehrerinnen sind Karin Stock, Trompete, Dorothee Graf-Schwehr, Klavier, Miriam Rudolph, Violine und Uta Schönwitz, Violoncello.

Herzliche Gratulation unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen zu ihren hervorragenden Erfolgen im Bundeswettbewerb Jugend musiziert 2021!

Ganz aktuell dazu auch ein Artikel der Badischen Zeitung:

Ein vielseitiger Trompeter (veröffentlicht am Mi, 02. Juni 2021 auf badische-zeitung.de)


Herausragende Ergebnisse beim Landeswettbewerb Jugend musiziert 2021




Musikschule im März

Stand 08.03.2021 – Da der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald derzeit einen Inzidenzwert von über 50 aufweist, bleibt die Musikschule weiterhin für den Präsenzunterricht geschlossen. An anderen Musikschulen in einem Stadt- oder Landkreis mit niedrigerem Inzidenzwert kann dies anders sein. Bitte lassen Sie sich dadurch nicht irritieren.

Wir werden Sie selbstverständlich informieren, sobald wir wieder öffnen dürfen. Bis dahin findet der Musikschulunterricht weiterhin im Fernunterricht statt.

Neuanmeldungen für April sind möglich. Wir freuen uns über Ihr Interesse!


Jugend musiziert 2021 digital – Wir sind dabei!

Am 6. März war Einsendeschluss.

Fünf Duos und vier Bläser-Solisten aus den Klassen Graf-Schwehr, Hirt, Kaulke, Klingler, Rudolph, Schönwitz und Stock haben sich den besonderen Umständen gestellt und sich im Fernunterricht auf den Wettbewerb vorbereitet. Zuletzt hieß es, das Programm so aufzunehmen, als spielte man es vor einer Jury.

Nun also sind die Filme hochgeladen, und es gilt die Daumen zu drücken!

Die Auswertung wird am 22. März bekanntgegeben.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!


Vorhang auf! Ein Film des Jugendchores “Power of Singers”

Das Jahr 2020 begann wie alle anderen Jahre beim Jugendchor Power of Singers mit Proben am Montagabend in der städtischen Musikschule. Ein Auftritt mit Gesang, Tanz und Schauspiel war für kurz vor der Sommerpause geplant Dafür wurden zwei- und dreistimmige Songs einstudiert, unter anderem auch der Song Pink Panther.

Mia und Marie-Jeanne, die beiden jüngsten Ensemblemitglieder sollten beide Panther spielen dürfen und freuten sich schon riesig. Dann kam Corona und nichts ging mehr: Frust!

Im Sommer durfte wieder geprobt werden. Anette Hall, die Leiterin, trug spontan die Idee einer Corona Geschichte vor: also zwei Viren statt zwei Panthern, und Menschen und Organe, die im Verlauf des Songs erkranken. Statt eines Fauchens in der Mitte des Songs also Husten, Husten, Husten, und am Ende des Songs der Arzt, der die Viren kaputt spritzt.

Alle waren von der Idee begeistert. Ein entsprechendes Sound-Arrangement wurde von Peter Meironke erstellt, und damit wurde geübt. Unter Beachtung entsprechender Hygieneregeln waren Proben nach der Sommerpause erlaubt. Der Song wurde mit Hilfe von Felix Moser aufgenommen, der erste Schritt war geschafft. Dann wurde es eng, die Fallzahlen stiegen wieder rasant, und so wurden ganz schnell einzelne Szenen separat gefilmt, bevor es wieder hieß: Nichts geht mehr.

Wir haben mit diesem neuartigen Projekt viele tolle Erfahrungen gemacht und sind sehr froh, dass alles noch geklappt hat. Wir wünschen allen viel Spaß mit unserem Power of Singers Pink Panther Corona Film auf YouTube.


Musikschule nach den Fastnachtsferien

Stand 22.02.2021 – Leider bleibt die Musikschule für den Präsenz-Unterricht weiterhin geschlossen. Bitte halten Sie gern auf dieser Seite Ausschau. Sobald wir wieder öffnen dürfen, werden wir Sie hier informieren.

Bis dahin findet der Musikschulunterricht weiterhin im Fernunterricht statt.


Musikschulbeginn im Januar 2021

Die Städtische Musikschule Müllheim wünscht allen ihren Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und allen Leserinnen und Lesern dieser Seite ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr!

Weiterhin viel Freude beim Musizieren und im Unterricht! Wir alle hoffen sehr, dass Kunst und im besonderen Musik wieder mehr und mehr ihren Platz im öffentlichen Leben einnehmen kann!

Ab Montag, den 11. Januar 2021 beginnt auch wieder der Musikschulunterricht, allerdings weiterhin im Fernunterricht.

Sobald wir wieder in Präsenz unterrichten dürfen, werden wir Sie über Ihre Fachlehrerinnen und Fachlehrer und auch an dieser Stelle umgehend informieren.